Jump to content Jump to navigation

Attention!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

Lichtentaler Allee

What started life as a narrow track, bordering fields and pastures, is nowadays a world famous boulevard and a magnificent address. A cause for celebration...

For more than 350 years the splendid park and gardens of "Lichtentaler Allee" have been the classic image of this small town on the Oos river, where they were created in 1655, as an avenue of oaks in front of the historic theatre.

It was only at the start of the 19th Century that it was extended to become an impressive 3.5 km avenue from the Badischer Hof hotel to the Cistercian nunnery. Today the area is world famous, it has been immortalised by writers, and it boasts an impressive display of flowers and trees. It includes idyllic country scenes and elegant boulevards, and it is an ever-changing monument to the art of gardening. It has a rich growth of flowering rhododendrons and azaleas, and a splendid avenue of lime trees that stretches from the nunnery to the shepherd's cottage, with oaks, tulip trees, chestnut trees, plane-trees and alders. A stroll through the Lichtentaler Allee is a great way to enjoy nature at any time of year. In spring crocuses, daffodils and wild tulips spread from the foot of the trees like a colourful carpet, then when summer begins, red and purple rhododendrons start to bloom, so Baden-Baden's "green parlour" can be seen in all its splendour. Perhaps you might be more struck by the autumn colours, as the leaves turn a myriad of shades from yellow to dark red. Winter is tranquil and mysterious, with hoar frost on the meadows at the nunnery, as the roses lie dormant under the branches of fir trees.

The "Lichtentaler Allee" is also extravagantly decorated with beautiful monuments from the Belle Epoque. There is plenty of art and culture to enjoy, including the Corinthian pillars of the historical pump room, the world famous snow-white Kurhaus/Casino, the neo-Baroque theatre built in the style of the Paris Opera, the Festspielhaus, Europe's second largest concert hall and opera house and Lichtenthal Abbey, a Cistercian nunnery that goes back over 760 years. With the opening of the museum, housing the Frieder Burda Collection, in October 2004, Richard Meier, the famous New York architect, has added a new jewel to the Lichtentaler Allee crown. Yet another highlight in its long and unique history.

The Lichtentaler Allee also plays host to many first-class open air events all year round, such as the Philharmonic Park Night.

Whether you jog, walk, cycle or simply stroll along the Lichtentaler Allee, it will prove to be a great sensory treat for body and soul. Let yourself be enchanted by the magnificent mature trees, the ornate bridges over the gurgling River Oos, the majestic hotels and the elegant mansions. The charm of this world famous avenue has had a far amount of time for it to blossom to the full – already over 350 years!

free entry
freely accessible / always open

Map

Please enter your starting address here

Please enter the point you wish to depart from. You can also include a street address in order to get a more precise result.

Zum Content springen Zur Navigation springen

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

Lichtentaler Allee

Baden-Baden - eine "elegante, von prachtvollen Bäumen geadelte Stadt" (André Heller)
Was einst von Wiesen und Äckern gesäumter Fuhrweg war, gehört heute zu den ersten Adressen unter den weltberühmten Flaniermeilen.

Seit mehr als 350 Jahren ist die prachtvolle Park- und Gartenanlage „Lichtentaler Allee“ die blühende Visitenkarte Baden-Badens. Die Geburtsstunde der Lichtentaler Allee war im Jahre 1655, als eine Eichenallee vor dem historischen Theater angelegt wurde.

Erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde die Allee zu einer 3,5 km langen Prachtstraße vom Hotel „Badischer Hof” bis zum Zisterzienserinnenkloster in Lichtental. Heute ist sie weltberühmt, bedichtet und überwältigend mit ihrer Fülle an Blumen und Bäumen. Mal ländliche Idylle, mal eleganter Korso, aber immer ein sich stetig wandelndes Denkmal der Gartenkunst. Mit üppig blühenden Rhododendren und Azaleen, mit der prachtvollen Lindenallee, die vom Kloster bis zum Hirtenhäuschen führt, mit Eichen, Tulpenbäumen, Kastanien, Platanen und Erlen. Ein Spaziergang durch die Lichtentaler Allee ist zu jeder Jahreszeit ein wunderbares Naturschauspiel. Wenn sich im Frühjahr Krokusse, Narzissen und Wildtulpen wie ein bunter Teppich den Bäumen zu Füßen legen, im Frühsommer rote und lila Rhododendren zu blühen anfangen, zeigt sich Baden-Badens „grüner Salon” von seiner allerschönsten Seite. Oder ist das Spiel der Herbstfarben, wenn sich die Blätter in allen Schattierungen zwischen gelb und dunkelrot verfärben faszinierender? Still und geheimnisvoll der Winter. Wenn Raureif über der Klosterwiese liegt und die Rosen in der Gönneranlage unter Tannenzweigen ihren Winterschlaf halten.

Die „Lichtentaler Allee“ ist darüber hinaus verschwenderisch eingerahmt von den schönsten Denkmälern der Belle Epoque bezaubert heute gleichermaßen als stilvolle Kunst- und Kulturmeile mit ihren beeindruckenden korinthischen Säulen der historischen Trinkhalle, dem schneeweißen weltberühmten Kurhaus/Casino, dem im Stil der L´Opéra von Paris erbauten neobarocken Theater, dem Festspielhaus, Europas zweitgrößtes Konzert- und Opernhaus und dem über 760 Jahre alten Zisterzienserinnen-Abtei Kloster Lichtenthal. Mit der Eröffnung des "Museum Frieder Burda“ im Oktober 2004 hat der New Yorker Star-Architekt Richard Meier der Allee den letzten wundervollen Diamantschliff verliehen. Ein weiterer Höhepunkt in der langen und einzigartigen Geschichte der Lichtentaler Allee.

Die Lichtentaler Allee dient außerdem als Bühne für zahlreiche hochklassige Open-Air Veranstaltungen das ganze Jahr über, wie zum Beispiel für die Philharmonische Parknacht.

Ob Sie joggen oder walken, Rad fahren oder einfach nur tief durchatmen wollen: das Flanieren durch die berühmte Lichtentaler Allee lässt Herz und Seele schwingen. Lassen Sie sich verzaubern von der Pracht uralter Bäume, den reich verzierten Brücken über die verträumte Oos, den prachtvollen Hotels und den eleganten Villen an der Allee. Der Charme dieser weltberühmten Flaniermeile hatte genügend Zeit sich in vollster Blüte zu entfalten.

freier Eintritt
frei zugänglich / immer geöffnet

Karte

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein

Geben Sie bitte Ihren gewünschten Abfahrtsort ein. Sie können auch die Straße und Hausnummer mit eingeben, für eine genaue Berechnung der Strecke.