Jump to content Jump to navigation

Attention!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
How do you say »Winter Wonderland« in German?
Insider Tips

Winter in Baden-Baden

A winter fairytale in the Black Forest with lots of possibilities.

Experience one of the most beautiful times of the year in Baden-Baden! Take a stroll through the quiet and snowy park Lichtentaler Allee and make a stopover in one of the many cozy cafes. Get active on the ski slopes and toboggan runs of the Black Forest and enjoy the fresh air and the magnificent views over the Black Forest. Baden-Baden is also diverse in winter - experience it yourself!

#1 | Time for relaxation

There is nothing like a relaxing spa day when the temperatures are icy and the snow falls from the sky. On more than 4000 m², the Caracalla Spa offers plenty of space for soothing relaxation and long bathing pleasure in the hot thermal water. Or experience the Roman bathing culture, combined with Irish hot air baths in Friedrichsbad.
On cold days you also like to dream far away from the sea when the warm sea salt breeze blows around your nose. Unfortunately, we can not offer you a holiday by the sea, but the healing effect of the sea climate can be found in our sea salt grotto.

Caracalla Spa

Baden-Baden

The healing properties of the twelve thermal springs have been discorvered 2000 years ago - today they serve as exclusive spa experience in the modern Caracalla Spa.

Friedrichsbad Spa

Baden-Baden

Discover the fascinating world of the Friedrichsbad – a temple to the art of bathing.

Salina Sea Salt Grotto

Baden-Baden

Enjoy a visit to the sea at the Salina Sea Salt Grotto in Baden-Baden. People have believed in the healing powers of sea salt, particularly on the respiratory tract, for millennia.

#2 | Discover Baden-Baden

Do not feel like trudging through the snow? How about a carriage ride through winter Baden-Baden? Immersed in a fur blanket, Baden-Baden can be discovered so much more relaxed.
If you would like a little more exercise on the exploration we recommend a refreshing walk through the Lichtenatler Allee and trips to the quiet parks of the city. Also in the winter months there are regular public tours in German and English.
Or is it better to go higher? How about a trip to the winter mountain of Baden-Baden - the Merkurberg? The Merkurbergbahn takes you through the winter through the daily from 10.00 bis 22.00 clock to the summit of Mercury. From there you can enjoy a wonderful view of winter Baden-Baden, the Rhine plain and Alsace. Get out of the city, enjoy the peace and quiet - that's what you can do on the Merkur! On a forest walk around the game reserve, for example.

Kutschfahrten Baden-Baden

Baden-Baden

Exclusive horse-drawn carriage city-tours

Merkur Mountain and Merkur Funicular Railway

Baden-Baden

Merkur is German for Mercury. A planet, a Roman God, a metal and also Baden-Baden's landmark mountain!

Wildlife Reserve

Baden-Baden

freely accessible / always open

The home to fallow deer, roe deer and wild boars

#3 | Warm up with culture

Of course, you will not come too short culturally in the winter. Baden-Baden is spreading its treasures even in the cold. A walk through the wintry Lichtentaler Allee leads to the most important art stations in the city. Walk through the various exhibitions that the museums hold ready for you and let the many different facets of the artists and museums take their toll.
Did you know that you can visit two large museums in Baden-Baden without having to go into the cold? The State Art Gallery Baden-Baden and the Museum Frieder Burda are connected by a glass bridge. The "Die Brücke" exhibition in the Museum Frieder Burda will also be available from November onwards.
Unfortunately, we can not tell you everything. They should come and see for themselves.

Museum Frieder Burda

Baden-Baden

The museum of collector Frieder Burda in Lichtentaler Allee is a sparkling jewel in Kurpark Baden-Baden. Designed by renowned New York celebrity architect Richard Meier, the museum architecture allows for plenty of natural light and is truly unique, much like the collection itself, which contains its fair share of masterpieces.

State Art Gallery

Baden-Baden

In the State Art Gallery, the afternoon will simply fly by. Whether you are a connoisseur of old or an art admirer of new, there is something for everybody here.

# 4 | Going out in the winter landscape

In the Black Forest, nature enthusiasts and activists experience a varied program even in winter. Whether for sledding, skiing, snowshoeing or cross-country skiing: In just a few minutes from Baden-Baden in snow-covered Black Forest. Here you will find slopes at their best, trails as far as the boards and hiking trails that could not be nice dipped in powdered sugar.

Mummelsee lake

Baden-Baden Umgebung

freely accessible / always open

Sometimes shrouded in mist, always shrouded in mystery!

Destination Mehliskopf

Baden-Baden Umgebung

Welcome to the Mehliskopf, your ski area and year-round leisure center with large bobsled run, downhill carts an much more at the Schwarzwaldhochstrasse!

Ski circus Unterstmatt-Hochkopf

Baden-Baden Umgebung

The ski circus Unterstmatt-Hochkopf is a paradise for every skier.

#5 | To be showered

... and not only with snow!

In the winter months many great events take place in Baden-Baden. Starting with the Christmas market, the city celebrates many glittering parties at the turn of the year and launches into the year 2019. From B to ballet to Z like circus, a large selection of events is on the program. Take a look for yourself and visit an event that you have never experienced before.

Zum Content springen Zur Navigation springen

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
How do you say »Winter Wonderland« in German?
Reisetipps

Winter in Baden-Baden

Ein Wintermärchen im Schwarzwald mit vielen Möglichkeiten.

Erleben Sie eine der wohl schönsten Zeiten des Jahres in Baden-Baden! Spazieren Sie eingemummelt durch die ruhige und verschneite Lichtentaler Allee und legen Sie einen Zwischenstopp in einem der vielen lauschigen Cafés ein. Werden Sie aktiv auf den Skipisten und Rodelbahnen des Schwarzwaldes und genießen Sie die frische Luft und die herrlichen Ausblicke über den Schwarzwald. Baden-Baden ist auch im Winter vielfältig - erleben Sie es selbst!

#1 | Zeit für Entspannung

Es geht nichts über einen entspannten Wellness-Tag, wenn die Temperaturen eisig sind und der Schnee vom Himmel fällt. Auf mehr als 4000 m² bietet die Caracalla Therme viel Platz für wohltuende Entspannung und ausgiebiges Badevergnügen im heißen Thermalwasser. Oder erleben Sie die römische Badekultur, kombiniert mit irischen Heißluftbädern im Friedrichsbad.

An kalten Tagen träumt man sich doch auch gerne einmal weit weg ans Meer, wenn einem die warme Meersalz-Brise um die Nase weht. Ein urlaub am Meer können wir Ihnen leider nicht bieten, aber die heilsame Wirkung des Meerklimas finden Sie in unserer Meersalzgrotte.

Caracalla Therme

Baden-Baden

Bereits die Römer entdeckten die Heilkraft der zwölf Thermalquellen und bauten vor 2000 Jahren in Baden-Baden die ersten Thermalbäder.

Friedrichsbad

Baden-Baden

Das traditionelle Thermalbad: das Friedrichsbad. Ein unvergessliches Badeerlebnis.

Salina Meersalzgrotte

Baden-Baden

Erleben Sie einen Besuch am Meer in der Salina-Meersalzgrotte in Baden-Baden. Schon seit Jahrtausenden ist bekannt, dass Meersalz eine heilsame Wirkung hat - insbesondere auf die Atemwege.

#2 | Entdecken Sie Baden-Baden

Keine Lust durch den Schnee zu stapfen? Wir wäre es mit einer Kutschafahrt durch das winterliche Baden-Baden? Eingemummelt in eine Felldecke lässt sich Baden-Baden noch so viel entspannter entdecken.

Wer gerne etwas mehr Bewegung auf der Erkundungstour hätte dem empfehlen wir einen erfrischenden Spaziergang durch die Lichtenatler Allee und Ausflüge in die stillen Parkanlagen der Stadt. Auch in den Wintermonaten finden regelmäßig öffentliche Führungen in deutsch und englisch statt.

Oder soll es doch lieber höher hinaus gehen? Wie wäre es mit einer Fahrt auf den winterlichen Hausberg Baden-Badens - dem Merkurberg? Die Merkurbergbahn bringt Sie auch den Winter durch täglich von 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr auf den Gipfel des Merkurs. Von dort genießen Sie einen wunderbaren Ausblick auf das winterliche Baden-Baden, die Rheinebene und das Elsass. Raus aus der Stadt, die Ruhe geniessen und abschalten - das können Sie auf dem Merkur so richtig! Auf einem Waldspaziergang rund um das Wildgehege beispielsweise.

Kutschfahrten Baden-Baden

Baden-Baden

EXKLUSIVE KUTSCHFAHRTEN / Stadtrundfahrt Baden-Baden

Merkurberg und Merkurbergbahn

Baden-Baden

Gott Merkur ist Ihnen bekannt? Genauso göttlich ist der wunderschöne Rundblick vom gleichnamigen Hausberg Baden-Badens.

Wildgehege im Stadtwald

Baden-Baden

frei zugänglich / immer geöffnet

Gestatten, das sind die Familien: Muffel-, Rot-, Dam- und Schwarzwild aus dem Wildgehege Baden-Baden

#3 | Aufwärmen mit Kultur

Natürlich kommen Sie auch kulturell im Winter nicht zu kurz. Baden-Baden breitet auch bei Kälte seine Schätze aus. Ein Spaziergang durch die winterliche Lichtentaler Allee führt zu den wichtigsten Kunststationen der Stadt. Wandeln Sie durch die verschiedensten Ausstellungen, die die Museen für Sie bereit halten und lassen Sie die vielen unterschiedlichen Facetten der Künstler und Museen auf sich wirken.

Wussten Sie eigentlich, dass Sie in Baden-Baden ohne in die Kälte zu müssen gleich zwei große Museen besuchen können? Die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden und das Museum Frieder Burda sind durch eine gläserne Brücke verbunden. Passend dazu findet ab November auch die Ausstellung "Die Brücke" im Museum Frieder Burda statt.

Alles können wir Ihnen leider nicht erzählen. Sie sollten kommen und sich dies selbst ansehen.

Museum Frieder Burda

Baden-Baden

Als »Juwel im Park« bezeichnete der New Yorker Architekt Richard Meier das im Oktober 2004 eröffnete Museum Frieder Burda in Baden-Baden. Entlang der berühmten Lichtentaler Allee realisierte er eine einzigartige lichtdurchflutete Architektur, bei der Innen und Außenraum, moderne Kunst und romantische Parklandschaft in ständigen Dialog treten.

Staatliche Kunsthalle

Baden-Baden

Ob Kunstkenner oder „Einsteiger“ – in der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden kommen alle auf Ihre Kosten.

# 4 | Raus in die Winterlandschaft

Im Schwarzwald erleben Naturbegeisterte und AKtive auch im Winter ein vielfältiges Programm. Ob zum Rodeln, Skifahren, Schneeschuhlaufen oder Langlaufen: In nur wenigen Minuten erreicht man aus Baden-Baden en in Schnee gehüllten Schwarzwald. Hier finden Sie Pisten in Bestform, Loipen soweit die Bretter tragen und Wanderwege die nicht schöne in Puderzucker getaucht sein könnten.

Mummelsee

Baden-Baden Umgebung

frei zugänglich / immer geöffnet

Sagenumwobener See mit Seekönigen und Seenixen

Freizeit- und Sport - Zentrum Mehliskopf

Baden-Baden Umgebung

Herzlich willkommen am Mehliskopf, Ihr Skigebiet und ganzjahres Freizeitzentrum mit großer Bobbahn, Downhill-Carts u.v.m. an der Schwarzwaldhochstrasse!

Skizirkus Unterstmatt-Hochkopf

Baden-Baden Umgebung

Der Skizirkus Unterstmatt-Hochkopf ist ein Paradies für jeden Skifahrer.

#5 | Sich berieseln lassen

... und dies nicht nur mit Schnee!

In den Wintermonaten finden viele tolle Veranstaltungen in Baden-Baden statt. Beginnend mit dem Christkindeslmarkt feiert die Stadt viele glitzernde Partys zur Jahreswende und startet schwungvoll in das Jahr 2019. Vom B wie Ballett bis hin zu Z wie Zirkus steht eine große Auswahl an Events auf dem Programm. Schauen Sie einmal selbst und besuchen Sie doch einmal eine Veranstaltunge, die Sie noch nie erlebt haben.